appendix Intro


Eine merkwürdige Bauanleitung

Neulich hatte ich das Vergnügen, einen Schrank eines bekannten schwedischen Holzmöbeldiscounters aufbauen zu dürfen. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind zwar etwas eingeschränkt, aber derartige Produkte aufzubauen stellt eine meist lösbare Aufgabe dar, da ihnen in der Regel eine Bauanleitung beiliegt. Das gute Stück, welches ich großspurig aufzubauen versprach, hatte untenstehende Abbildung als entsprechende Illustration. Irgendwas stimmte da allerdings nicht, die Bauteile sahen etwas anders aus...

ikea

Ich hab es nicht geschafft, das Möbelstück zu rekonstruieren, aber die Bauanleitung hatte es mir angetan: Was stimmt da nicht? Auf den ersten Blick merkt man nichts Auffälliges. Einzelne Teile des Bildes sind durchaus realistisch dargestellt. Und dennoch: Keines der abgebildeten Einzelteile kann in unserer 3D Welt existieren! Es sind "unmögliche Objekte".


appendix Intro